platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter
titelbild

Die Schatztruhe.
Nakayamas Go-Geschichten und Rätsel

Nakayama Noriyuki

Dies ist die erste deutschsprachige Ausgabe des beliebten Buches von Nakayama Noriyuki aus den 1980er Jahren. Es enthält sieben unterhaltsame Essays, drei Partiekommentare und 20 ausgewählte Go-Probleme.

In den Essays plaudert Nakayama aus dem Nähkästchen. Er erzählt amüsante Anekdoten aus der japanischen Profi-Go-Szene. In den Partiekommentaren erläutert er nicht nur das Spiel, sondern berichtet auch detailliert über die Spieler. Die meisten der Probleme sind Treppenprobleme, die Nakayama selbst komponiert hat. Das Buch ist weniger zum Studieren geeignet, sondern soll in erster Linie die Freude am Go vermitteln.

Nakayama Noriyuki wurde 1932 in der Nagano-Präfektur in Japan geboren. 1953 wurde er Schüler von Suzuki Goro 8. Dan und erlangte 1962 Profistatus. Im Jahr 2002 erhielt er den Okura-Preis für die Verbreitung und Förderung des Go-Spiels. Nakayama ist ein ehrgeiziger Buchautor, er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in der japanischen Tageszeitung Asahi.

ISBN 978-3-940563-02-6, EUR 19,90, 2008

[BSV02 Leseprobe]

endbild impressum