platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter
titelbild

Shikatsu Myoki.

Leben und Tod. Brillante Techniken

Honinbo Shusai

Dieses Buch ist die vollständige Ausgabe des Klassikers „Shikatsu Myoki“ von Honinbo Shusai. Es enthält 120 Go-Probleme einschließlich ihrer Lösungen. Viele sind einzigartig und ebenso anspruchsvoll wie genial.

Honinbo Shusai (1874 - 1940) zählte zur Spitze des japanischen Go in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er war der 21. Honinbo und ab 1914 der Meijin.

In der Zeitung Jiji Shinpo veröffentlichte Shusai als Vorreiter für ein breiteres Publikum Go-Probleme, deren Schwierigkeitsgrad überwiegend sehr herausfordernd war. Diese Probleme wurden 1910 in einem Buch zusammengestellt: das uns heute bekannte „Shikatsu Myoki“.

ISBN 978-3-940563-67-5, 12,50 EUR
130 Seiten, Honinbo Shusai
Brett und Stein Verlag
Art.Nr. BSV67


endbild impressum